Häufig gestellte Fragen und Antworten
Willkommen im NOVAFON Hilfebereich
Hier findest du Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen
WARUM NOVAFON?
Vorteile
- 30 Tage Geld-zurück-Garantie
- kostenlose Anwendungsbuch
- zertifiziertes Medizinprodukt
Gibt es Studien zur Wirkweise?
Was unterscheidet DAS NOVAFON von anderen / günstigen Massagepistolen?
NOVAFON:
- zertifiziertes Medizinprodukt
- Frequenzen 100 Hz (tonisierend) und 50 Hz (detonisierend)
- es gibt über 90 Studien, die die Wirksamkeit der lokalen Vibrationstherapie belegen
- die Schallwellen sind deutlich sanfter in der Behandlung
- nachgewiesene Tiefenwirkung von 6cm+
Massagepistolen:
- kein zertifiziertes Medizinprodukt
- niedrigere Frequenzen (1 Hz – 22 Hz)
- Tiefenwirkung nicht nachgewiesen oder kleiner 1,6cm
BESTELLUNG & LIEFERUNG
Wie kann ich bestellen?
Du kannst entweder über unseren Onlineshop bestellen oder über unseren Kundenservice (Kontakt).
Welche Versandkosten fallen an?
Die Versandkosten für einen Einkauf entnimmst du bitte unseren Allg. Geschäftsbedingungen.
Kann ich das Produkt erst testen und dann kaufen?
Du has ab Erhalt der Ware 30 Tage lang Zeit, diese ausgiebig und ohne Risiko aktiv zu testen.
Bei Nichtzufriedenheit kannst du innerhalb von 4 Wochen den Rückversand über unser Retourenportal beantragen.
Nach Eingang deiner Rücksendung und erfolgreicher Bearbeitung erhältst du im Anschluss dein Geld zurück.
GARANTIE, RETOURE & REPARATUR
Welche Garantie hat mein Produkt?
NOVAFON Schallwellengeräte werden mit einer Garantie von 2 Jahren geliefert (ab Kaufdatum gegen Vorlage des Kaufbelegs).
Diese Garantie gilt für Mängel am Produkt, die auf einem Material- und/ oder Herstellungsfehler beruhen.
Von der Garantieleistung ausgenommen sind Beschädigung bzw. Mängel, die auf unsachgemässen Gebrauch, Nichtbeachtung der Gebrauchsanweisung und der darin aufgeführten Sicherheitshinweise, zurückzuführen sind.
Des Weiteren sind Merkmale bzw. Erscheinungen bei Geräten, Geräteteilen und Zubehör, die aufgrund natürlicher Abnutzung entstanden sind von der Garantie ausgeschlossen.
Was kostet eine Reparatur?
Im Garantiefall sind die Reparaturen selbstverständlich kostenlos. Wir behalten uns vor, dir statt der Reparatur ein Neugerät zukommen zu lassen.
Zubehör kann nicht repariert werden, im Garantiefall erhältst du von uns ein Ersatzprodukt.
Kann ich mein Gerät nach Ablauf der Garantie reparieren lassen?
Nach Ablauf der Garantie werden Reparaturen nur in seltenen Fällen vorgenommen. Nimm dazu Kontakt mit uns auf.
Wie lange dauert eine Reparatur?
Wir sind stets bestrebt, dass du Produkt so schnell wie möglich zurückerhältst. Da wir jedoch von vielen Faktoren abhängig sind kann es bis zu 15 Arbeitstage dauern, bis du dein Produkt zurückerhältst.
Gibt es Ersatzteile für mein Gerät? / Kann der Akku gewechelt werden?
Unsere Produkte müssen durch professionelles und qualifiziertes Personal repariert werden, da es sonst zu Funktionsstörungen kommen kann. Für den professionellen Bereich können wir auch nur so die elektrische Sicherheit gem. der Medizinproduktebetreiberverordnung gewährleisten. Bitte besuche unser Retourenportal, wenn dein Gerät oder Zubehörteile defekt sind.
Kann ich einzelne Artikel aus einer Ausstattung widerrufen?
Nein, unsere Ausstattungen sind gebündelte Pakete. Dieses kannst du nur als gesamtes widerrufen. Besuche im Falle eines Mangels bitte unser Retourenportal.
AKKU & LADESTATION
Wie lange hält der Akku des NOVAFON?
Man kann das Gerät zu jedem beliebigen Zeitpunkt vor Ende des Ladezyklus von der Station oder dem Ladekabel nehmen, das heisst eine Zwischenladung von ca. 10-20min genügt schon völlig, um das Gerät teil zuladen. Wenn die Lade-LED bereits einen leeren Akku anzeigt (blinkt im Betrieb), sollte die Zwischenladung etwas länger sein, wenn es noch nicht blinkt, ist eine Zwischenladung normalerweise nicht unbedingt notwendig. Wenn der Akku vollgeladen ist, und du das Gerät einlagern willst, verwende es noch ein letztes Mal, bevor du es wegräumst.
Welche Vorteile habe ich mit der NOVAFON-Ladestation?
Die Ladestation macht nicht nur unsere Geräte noch schöner, sie bringt dir auch technisch viele Vorteile, dazu gehören:
- Dein Gerät ist aufgeräumt und gleichzeitig praktisch immer zur Hand
- Dein Gerät ist immer einsatzbereit, da es immer aufgeladen ist
- Die Batterielebensdauer wird durch die Teilaufladung optimiert, gleichzeitig stoppt der Ladevorgang, sobald der Akku vollgeladen ist
Wie bei allen elektronischen, akkubetriebenen Geräten, dürfen unsere Geräte nie unbeaufsichtigt und nie länger als 24h am Stück geladen werden. Dies gilt auch, wenn du unsere Ladestation verwendest. Trenne daher das Netzteil idealerweise über Nacht vom Strom. Entferne das Netzteil auch vom Strom, wenn du es gerade nicht verwendest.
Beachte im Übrigen die Sicherheitshinweise in der Gebrauchsanweisung zu deinem Gerät.
Darf ich mein akkubetriebenes Schallwellengerät während des Ladevorgangs nutzen?
Die Schallwellengeräte sind optimiert für eine kabelfreie Nutzung. Da bei der Verwendung während der Ladung viel Bewegung auf dem Kabel liegt, können die Anschlüsse Schaden nehmen. Daher raten wir von einer Verwendung der Geräte während des Ladens dringend ab.
Wie lange dauert es bis mein Gerät vollgeladen ist?
Wenn der Akku vollständig entladen ist, dauert es ca. 2h bis das Gerät einsatzfähig ist, nach etwa 3,5h ist der Akku wieder vollständig, das heisst 100% geladen.
Wie verhält sich die Batterielebensdauer?
Die Batterielebensdauer ist der Zeitraum, in dem das Gerät genutzt werden kann, bevor die Batterie ausgetauscht werden muss. Der Akku ist auf eine Batterielebensdauer von 800 Ladezyklen ausgelegt, das heißt, du kannst das NOVAFON Akkugerät bis zu 800 Mal von 0 auf 100 % laden bei nur geringem Leistungsverlust. Wenn du das Gerät bereits wieder auflädst, bevor der Akku auf 0 % ist, dann zählt der Ladezyklus anteilig, d.h. 2x laden bei 50 % Akku = 1 Ladezyklus. Entsprechend kann es mehrere Tage dauern, bis ein Ladezyklus vollständig abgeschlossen ist. Es ist sogar ratsam, den Akku zwischendurch zu laden, als ihn vollständig leerzumachen.
Wie lade ich den Akku richtig? Wie kann ich die Lebensdauer des Akkus optimieren?
Du kannst den Akku mit dem im Lieferumfang enthaltenen Netzstecker und Ladekabel sicher laden. Alternativ kannst du unsere Ladestation verwenden. Der Netzstecker und die Ladestation sind auf die zulässige Ladeintensität unserer Akkus abgestimmt und erfüllen die Standards für Medizinprodukte.
Verwende keine Netzteile anderer Hersteller, da diese die Geräte schädigen können. Bei Nutzung von Netzteilen anderer Hersteller verfällt dein Gewährleistungs- und Garantieanspruch.
Die Laufzeit und die Lebensdauer des Akkus hängen u.a. davon ab, wie du die NOVAFON Schallwellengeräte verwendest. Die Lebensdauer der Batterie hängt von ihrem „chemischen Alter“ ab, das auf mehr beruht als auf der verstrichenen Zeit. Verschiedenen Faktoren, wie die Anzahl der Ladezyklen und wie das Gerät behandelt wurde, spielen hierbei eine Rolle. Um die Batterieleistung zu maximieren und die Batterielebensdauer zu verlängern, solltest du folgende Tipps befolgen:
- Lade dein Gerät zwischendurch auf, auch wenn du es länger nicht verwendest (Tiefenentladung vermeiden). Achte dabei darauf, das Gerät nicht vollständig aufzuladen.
- Beachte die Betriebstemperaturen (gilt auch für den Ladevorgang) deines akkubetriebenen Schallwellengeräts (-5°C bis 40°C). Große Hitze bzw. Kälte solltest du vermeiden, ebenso direkte Sonneneinstrahlung und extrem hohe Luftfeuchtigkeit.
- Beachte die empfohlenen Lagerungsbedingungen für dein akkubetriebenes Schallwellengerät (-5°C bis 40°C).
Verbraucht die Ladestation Strom, wenn der Akku vollständig geladen ist und sollte man sie dann vom Strom trennen?
Wie bei jedem Netzteil und jeder Docking-Station hat auch die NOVAFON-Ladestation im eingesteckten Zustand einen Minimal-Stromverbrauch. Zur Pflege der Produkte ist es daher ratsam, bei Nichtverwendung den Stecker aus der Steckdose zu entfernen oder die Steckdose auszuschalten. Die NOVAFON-Geräte verfügen über eine Abschaltautomatik, d.h. wenn sie vollgeladen sind, wird der Ladevorgang abgeschaltet. Dennoch gilt auch hier, wie bei jeder Batterie, dass die Geräte nicht dauerhaft am Strom angeschlossen bleiben sollten. In der Gebrauchsanweisung findest du den Hinweis, dass nie länger als 24h am Stück geladen werden sollte, und die Netzteile, wenn möglich, nicht unbeaufsichtigt verwendet werden sollten, daher empfehlen wir z.B. auch, die Netzteile über Nacht vom Stromkreis zu trennen.
Wie vermeidet man eine Tiefenentladung oder eine volle Aufladung des Akkus, ohne ein Display zur Anzeige des Ladezustands?
Man kann das Gerät zu jedem beliebigen Zeitpunkt vor Ende des Ladezyklus von der Station oder dem Ladekabel nehmen, das heißt eine Zwischenladung von ca. 10-20min genügt schon völlig, um das Gerät teil zuladen. Wenn die Lade-LED bereits einen leeren Akku anzeigt (blinkt im Betrieb), sollte die Zwischenladung etwas länger sein, wenn es noch nicht blinkt, ist eine Zwischenladung normalerweise nicht unbedingt notwendig. Wenn der Akku vollgeladen ist, und du das Gerät einlagern willst, verwende es noch ein letztes Mal, bevor du es wegräumst.
REINIGUNG
Hat NOVAFON ein Reinigungsmittel?
Wir bieten keine speziellen Reinigungsmittel an.
Ich habe ein Reinigungs-/ Desinfektionsmittel Zuhause oder in meiner Praxis, kann ich dieses verwenden?
Für alle NOVAFON Produkte gilt, dass alkoholfreie Reinigung- und Desinfektionsmittel zu verwenden sind, da Alkohol die Oberfläche nachhaltig angreifen und es so zu vorzeitiger Materialalterung kommen kann..
Reinigung bei privatem Gebrauch
Wenn du die Geräte ausschliesslich privat und immer am selben Menschen / innerhalb des engsten Familienkreises verwendest, genügt es Geräte und Aufsätze regelmässig mit einer milden Seifenlauge (z.B. etwas sauberem Spülwasser) zu reinigen. Verwende hierfür ein befeuchtetes Tuch, halte dein Gerät nie unter fliessendes Wasser.
Was kann schädlich sein?
Bitte beachte, dass eine Sterilisation durch Dampfsterilisation oder Abkochen Schäden an allen Aufsätzen mit Metallteilen verursachen kann, da es hier zu Spannungsrissen kommen könnte.
Die intraoralen Aufsätze (ohne Adapter) sind beständig gegen Temperaturen bis 134 °C (3min) gemäss den Angaben des Rohmaterialherstellers. Viele Kunden in der Praxis haben gute Erfahrungen mit der Dampfsterilisation von intraoralen Aufsätzen gemacht. NOVAFON hat jedoch keine eigenen Sterilisationstests durchgeführt. Bitte beachte, dass der intraorale Adapter aufgrund des enthaltenen Metallteils auf keinen Fall dampfsterilisiert werden darf.
Wie kann ich die NOVAFON Produkte reinigen?
Informationen zur richtigen Reinigung erhältst du in den jeweils beiliegenden Gebrauchsanweisungen. Diese findest du auch in unserem Downloadbereich.
APP
Generelles Vorgehen zur Verbindung
- Öffne die App und gehen in den Mein NF Bereich
- Schalte das NOVAFON ein
- Aktiviere den Kopplungsmodus auf dem NOVAFON (5 Sekunden beide Tasten drücken)
- Die Verbindung sollte hergestellt werden
Warum finde ich die App nicht?
Eventuell ist dein Betriebssystem nicht aktuell genug. Leider können wir nicht alle Betriebssysteme unterstützen, da sich die Betriebssysteme grundlegend unterscheiden. Wir unterstützen aktuell Smartphones bis zu Android Version 9 und iOS 15.
Wir arbeiten jedoch daran, die App für weitere Versionen freizuschalten.
Warum wird die App in meinem Land nicht angezeigt?
Aktuell müssen wir die App noch für einzelne Länder ausschliessen. Leider musst du dich noch etwas gedulden, bis dein Land freigeschaltet werden kann.
Warum funktioniert die Verbindung nicht?
- Prüfe, ob du dich im Kopplungsmodus befindest und dieser aktiviert ist.
- Hast du auf den Eintrag „NOVAFON power 2“ gedrückt, ggf. auch 2 mal?
- Prüfe, ob ggf. ein Update in der App zur Verfügung steht und vergewissere dich, dass du die neueste Version verwendest.
- Prüfe die benötigten Berechtigungen in deinen Einstellungen, Android benötigt aktuell noch eine Standortfreigabe.
- Starte die App und / oder das NOVAFON neu.
Sollte dies nicht geholfen haben, schicke uns gerne ein Screenshot oder ein kurzes Video des Problems.
Warum verbindet sich das Gerät nicht automatisch erneut beim anschalten?
Das NOVAFON merkt sich immer das letzte verbundene Smartphone und kann nur mit diesem kommunizieren. Wenn man zwischenzeitlich mit einem anderen Smartphone verbunden war, dann wird die automatische Verbindung nicht klappen.
Dies ist kein Fehler sondern ein Feature. Damit soll verhindert werden, dass ein NOVAFON im laufenden Betrieb von jemand anderen übernommen werden kann und manipuliert wird.
Warum setzt sich meine Begrüssung immer wieder zurück?
Der Begrüssungstext wird auf dem Gerät dauerhaft gespeichert. Bei jedem Start des Geräts wird dieser Begrüssungstext angezeigt. Die App kann diesen Text leider nicht auslesen und wird daher immer ein leeres Feld anzeigen. Du kannst den Text aber dennoch jederzeit ändern.
ANWENDUNG
Wie lange kann ich mein Gerät am Stück oder Pro Tag verwenden?
Du solltest das NOVAFON nicht mehr als 3 Mal je 20min pro Tag an einer Person verwenden.
Nach einer 20 minütigen Anwendung solltest du das NOVAFON für 15min ruhen lassen.
Wann darf das NOVAFON nicht angewendet werden?
Ich möchte mehr über die Anwendung erfahren, wie geht das?
Wir bieten kostenlose Web-Seminare über verschiedene Themen an. Diese werden von erfahrenen Therapeuten gehalten.
Wie bewahrt man DAS NOVAFON auf, wenn es längere Zeit nicht benutzt wird? (Auf der Ladestation oder z.B. im Transport Case)
Es empfiehlt sich, die Geräte im Transport Case oder der Originalverpackung aufzubewahren. Tageweise/ Wochenweise kann es durchaus auch auf der Ladestation verbleiben, jedoch sollte dann der Netzstecker entfernt werden, bis das Gerät wieder geladen werden muss.
TECHNISCHE PROBLEME
Mein Gerät ist defekt, was kann ich tun?
Wenn du glaubst, dein Gerät ist defekt und noch innerhalb der Garantie, gehe bitte auf unser Retourenportal, hier erhältst du alle Informationen, um das Gerät einzusenden. Wir prüfen den Defekt und die Reparaturmöglichkeiten.
Die maximale Intensität funktioniert nicht. (auch: Mein Gerät geht plötzlich aus oder lässt sich nicht einschalten.)
Lade dein Gerät bitte vollständig auf, danach kannst du alle Funktionen und Einstellungen wieder geniessen.
Gerade bei „versandfrischen“ Geräten kann es passieren, dass der Akku nur gerade so voll ist, dass du die Intensitätsstufen min und mid verwenden kannst, während die Akkuanzeige bereits blinkt. Dies kann bedeuten, dass die vorhandene Ladung aktuell für die maximale Intensität nicht mehr genügt.
Ich habe Probleme mit meinem Aufsatz, was kann ich tun?
Mein Gerät ist zu laut, wenn ich einen anderen Aufsatz verwende:
- Bei grossen und beweglichen Aufsätzen (z.B. Sensi-Roller, Telleraufsatz XL und andere) ist die Geräuschentwicklung typischerweise höher, als bei den Standardaufsätzen. Schalte das Gerät daher erst ein, wenn du Körperkontakt hergestellt haben und schalte es aus, bevor du das Gerät wieder vom Körper entfernst.
Aufsätze mit Schraubgewinde (betrifft kabelgebundene Geräte):
- Der Aufsatz kann nicht vom Gerät entfernt werden: Drücke vorsichtig den Aufsatz gegen das Gerät (z.B. mit der Handfläche) und drehe den Aufsatz mit sanftem Druck gegen den Uhrzeigersinn.
Adapter:
- Der Aufsatz fällt während der Benutzung aus dem Adapter: Lagere den Adapter und den Aufsatz getrennt, wenn du diese nicht benutzt, ansonsten kann es zu einer Materialentspannung kommen, sodass der Halt zwischen Adapter und Aufsatz nicht in allen Fällen gewährt ist.
- Der Adapter kann nicht oder nur mit viel Gewalt von Aufsatz entfernt werden (nur bei Adapter mit Ring-Nut-System): Der Adapter lässt sich leicht entfernen, wenn Sie Aufsatz und Adapter während des Ziehens gegeneinander verdrehen.
Sensi-Roller:
- Der Aufsatz klappert: Um das Rollen der Walzen zu ermöglichen, lässt sich eine gewisse Geräuschentwicklung nicht vermeiden. Du kannst die Geräusche mindern, indem du den Roller auf die zu behandelnde Stelle aufsetzen und dann das Gerät einschaltest.
Welche technischen Spezifikationen haben die NOVAFON Geräte und wie unterscheiden Sie sich?
- Alles zu den technischen Spezifikationen findest du in unserem Downloadbereich.