Beschreibung
Beispiel 1: Tonisierung der Wangen und Zunge
Ziel: Tonussteigerung und entgegenwirken einer Atrophie
Passiver Übungsteil: Flächiges Tapping von hinten nach vorne mit größtmöglicher Auflagefläche des Spatels auf der Zunge. Stimulation der Wangeninnenseite durch Platzieren des Spatels in der Wange und sanftem Gegendruck von außen.
Beispiel 2: Zungenkräftigungsübungen
Ziel: Zungenkräftigung bei Hypotonie
Aktiver Übungsteil: Stimulieren Sie den Zungenrücken, die Zungenränder, die Zungenspitze und die Zungenunterseite zunächst flächig und geben dann einen vorsichtigen Druckimplus und fordern den Patienten auf einen Gegendruck zu erzeugen.
Beispiel 3: Tonisierung der Lippen
Ziel: Förderung des Mundschlusses
Passiver Übungsteil: Erzeugen Sie mit Hilfe des Kieferkontrollgriffes einen Mundschluss und legen Sie den Spatelaufsatz vorsichtig mit einer der beiden strukturierten Seiten auf die geschlossenen Lippen.
Aktiver Übungsteil: Bitten Sie den Patienten den Spatelaufsatz mit den Lippen festzuhalten.
Allgemeine Hinweise
Bitte beachten Sie, dass für jeden Patienten aufgrund seiner individuellen Grunderkrankung(en), Konstitution, Ressourcen und auch Reflexreaktionen ein individueller Behandlungsplan erstellt werden muss und die Firma Novafon dazu keine Auskunft geben kann. Die oben genannten Beispiele sind als solche zu verstehen und nicht auf jeden Patienten übertragbar. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von anderen Einsatzmöglichkeiten die hier nicht alle im Detail aufgeführt werden können.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.